IMG 20160525 WA0000 IMG 20160525 WA0001

Zwei starke Teams des Städtischen Gymnasiums nahmen an den Schulkreismeisterschaften in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2003 – 2006) teil. Bei dem Vielseitigkeitswettbewerb muss jede Mannschaft sechs Disziplinen mit jeweils zehn Aktiven absolvieren. Der diesjährige Wettkampf auf der Höxteraner Weserkampfbahn verlief unter schwierigen Bedingungen. Bei zehn Grad Celsius und Dauerregen kämpften sich die Steinheimer mit Bestleistungen in den Disziplinen Sprint, Hochsprung und Weitwurf auf gute Platzierungen.

Das Team Steinheim I belegt den zweiten Platz.

Logo 2 Literaturkurse SGS Lit 2105 Gegen alle Grenzen Lit 2015 Als der Krieg zu Ende war 1 Lit 2015 Als der Krieg zu Ende war 2

Das Städtische Gymnasium Steinheim lädt zum traditionellen Theaterabend der Literaturkurse 2016 am Freitag, dem 3. Juni 2016, um 19:00 Uhr in der Aula des Schulzentrums Steinheim ein. Der Literaturkurs 1 von Herrn Volmer zeigt die Eigenproduktion „Geballter Faust“ mit Szenen frei nach Goethe und mit Goethe. Für dieses Stück hat Felix Helmchen (Q2) instrumentale Lieder komponiert, die während der Aufführung von einem Musikensemble live gespielt werden. Der Literaturkurs 2 von Frau Pfohl führt das Kriminalstück „Bretter, die den Tod bedeuten“ auf. Außerdem tritt der Literaturkurs 1 erstmals auch beim Sommerkonzert des SGS auf und präsentiert am 15. Juni 2016 ab 19:00 noch einmal Ausschnitte aus „Geballter Faust“.

(Text und Bilder: Vol)

DSC07279 DSC07280 DSC07281 DSC07283

Am Montag, den 09.05.2016 fand in der Jahrgangsstufe 7 wie schon im letzten Schuljahr ein Theater-Workshop statt. Die Fachkonferenz Deutsch beschloss dies im Rahmen des aktuellen Themas „Szenische Texte – Wie wird man glücklich?“ In den Klassen 7a-c wurde dieser Workshop von den ausgebildeten Schauspielern Nadine, Judith und Kasper der Firma „Spiel-Schau“ durchgeführt.

OberstufenchorBild IMG 0841 Kopie

Am Freitag, dem 6. Mai 2016, hatte der Steinheimer Konzertchor „Vocale“ zu seiner Geburtstagsfeier in die Steinheimer Stadthalle eingeladen. Der Anlass war das 125-jährige Bestehen dieses Chores, der 1891 als evangelischer Männersingverein gegründet worden war. Der Konzertchor „Vocale“ hatte die verschiedensten musikalischen Gruppen der Stadt eingeladen, die zu diesem Jubiläum gratulierten und meistens auch einen musikalischen Beitrag lieferten. So waren auch der Oberstufenchor „The Vocalizer“ unserer Schule und „The Jones“ mit dabei.

CameronI CameronII

Der Musikkurs der Q1 des SGS fuhr am Abend des 2. Mai zusammen mit seinem Lehrer Dirk Brödling nach Hannover ins Sinfoniekonzert. Im Congress Center Hannover, einem Jugendstilgebäude, versammelten sich über 1000 Zuhörer, um dieses Konzert zu hören.