Keine Termine

Allgemeine Informationen zum Praktikum 2020Steinheim, den 13.5.2020

 

 

 

 

An die Eltern und die Schülerinnen und Schüler der zukünftigen „Einführungsphase“

 

 

Schülerbetriebspraktikum 2020

 

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage möchte ich Sie/Euch über Änderungen bzgl. des Betriebspraktikums in der zukünftigen Einführungsphase informieren.

 

In den letzten Tagen wurde ich vermehrt darüber informiert, dass potentielle Praktikumsbetriebe bereits zugesagte Praktikumsplätze wieder absagten bzw. signalisierten, in diesem Jahr keine vergeben zu wollen, da u.a. die Unsicherheit groß ist, mögliche Sicherheitsregeln für die SuS nicht einhalten zu können.

 

Da zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar ist, inwiefern die Aufnahme eines regulären Schulbetriebs nach den Sommerferien wieder möglich wird, wurde für unsere Schule in Rücksprache mit der Schulleitung folgende Entscheidung getroffen.

 

Die Durchführung des Betriebspraktikums wird in den Februar 2021 verlegt, neuer Termin ist der Zeitraum vom 2. – 12. Februar 2021.

 

Im Einzelnen bedeutet dies, dass der Beginn des Praktikums mit einem Dienstag starten würde, also faktisch das Praktikum sich um einen Tag verkürzen würde. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass die Schulkonferenz für Montag, den 1. Februar einen beweglichen Ferientag festgelegt hat. Natürlich kann jede Schülerin/jeder Schüler für sich individuell entscheiden, das Praktikum bereits einen Tag früher zu beginnen. Von daher finden sich beide Termine auf dem „Praktikumsformular für Betriebe 2021“. Dieses wird zeitnah auf der Homepage unserer Schule unter dem Menüpunkt „Fahrten/Praktika“ zum Ausdrucken bereit stehen.

 

Alle Schülerinnen und Schüler, die bereits eine Zusage für Praktikumsplätze bekommen haben, nehmen bitte Kontakt mit den Betrieben auf und informieren diese möglichst schnell über den neuen Zeitraum des Praktikums. Ich hoffe, dass es den Betrieben möglich ist, ihre Zusagen auch für den neuen Termin im Jahr 2021 aufrecht erhalten zu können.

 

Für alle gilt, dass die neue Praktikumsbescheinigung mit den geänderten Daten vollständig ausgefüllt und vom Betrieb unterschrieben in der Schule abgegeben werden muss. Wir erwarten diese Bescheinigung des Praktikumsbetriebes bis spätestens

 

Freitag, den 4. Dezember 2020

 

Die in der „Allgemeinen Information zum Praktikum 2020“ genannten Ausführungen besitzen weiterhin Gültigkeit, mit Ausnahme der dort veröffentlichten Daten. Dieses findet sich ebenso auf unserer Homepage unter dem Menupunkt „Fahrten/Praktika“.

 

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Gabriele Klinkusch

Koordinatorin Schülerbetriebspraktikum

Allgemeine Information zum Praktikum 2020

 

Praktikumsbescheinigung 2020

 

Allgemeine Informationen:

Für weitere Informationen über das Schülerbetriebspraktikum im Allgemeinen empfehle ich Take!care.nrw und den "Leitfaden Schülerbetriebspraktikum" des Landes Nordrhein-Westfalen.

Kontakt:

Bei Fragen zum Praktikum bitte die E-Mail-Adresse der Schule verwenden, dabei den Betreff "Praktikum 2020" nicht vergessen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Klassenfahrten der Jahrgangsstufe 6

Während der Erprobungsstufe führen wir in der Jahrgangsstufe 6 eine dreitägige Klassenfahrt durch. In der Regel findet diese in den ersten vier Wochen des neuen Schuljahres statt. Daher werden die Eltern bereits im Verlauf des fünften Schuljahres informiert.

Ausgewählt werden Zielorte mit möglichst kurzer Anfahrtszeit von etwa drei Stunden (z.B. Verden /Aller oder Clausthal-Zellerfeld/Harz).

Weiterlesen

Allgemeines:

Sprachaufenthalte sind individuelle Auslandsaufenthalte, deren vorrangiges Ziel das Erlernen und Perfektionieren einer Fremdsprache ist. Damit können und sollten die rege Kontaktaufnahme zu den Menschen und der Erwerb von Kenntnissen der Landeskunde und Kultur verbunden sein. Hinzu kommen sozusagen als "Nebenprodukte" die Vervollkommnung persönlicher (Charakter-)Eigenschaften, sozialer und interkultureller Kompetenz.

 

Weiterlesen