Inhalte des Deutschunterrichts in den Jahrgangsstufen EF - Q2


 

„Ein Klassiker ist ein Buch, das nie aufhört,

das zu sagen, was es zu sagen hat.“

Italo Calvino (1923 – 1985)

 

 

Inhalte


In der EF sind Texte aller Gattungen Inhalt des Unterrichts. Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihre Fähigkeiten bei der Textinterpretation und lernen Texte als Ausdruck ihrer Epoche zu verstehen.

 

Lyrik aus verschiedenen Epochen zu einem Thema

Drama

Epischer Ganztext (Roman, Erzählung, Novelle)

Kurze epische Texte und Kurzgeschichten

Sachtexte zu Kommunikationsmodellen

 

Die vierte Klausur in der EF ist eine in ganz NRW einheitliche Zentralklausur.


In der Q1 und Q2 werden Unterrichtsthemen nach Vorgaben des Zentralabiturs behandelt.

Dabei sind im Grundkurs und Leistungskurs die gleichen Themen Unterrichtsgegenstand. Im Leistungskurs gibt es aber zusätzliche Unterrichtsvorhaben und generell mehr Zeit für eine vertiefte Beschäftigung.

 

 

Umgang mit Texten

 

„Die Bildung kommt nicht vom Lesen,

sondern vom Nachdenken über das Gelesene.“

Carl Hilty, Schweizer Staatsrechtler (1833 – 1909)

 

Epochenumbruch 18. / 19. Jahrhundert:

Entwicklung des Dramas:

geschlossene und offene Form des Dramas,

klassisches und modernes Theater

 

Epochenumbruch 19. / 20. Jahrhundert: Entwicklung epischer Texte

 

Lyrik zu einem bestimmten Thema im Epochenlängsschnitt

 

Gegenwartsliteratur

 

Reflexion über Sprache

 

Spracherwerb und Sprachentwicklung:

Aspekte des Sprachwandels in der Gegenwart:

   Einfluss neuer Medien; Mehrsprachigkeit


Sprachkritik, Sprachskepsis, Sprachnot (nur im Leistungskurs)

 


 

 

 

Methodik

 

„Auch Bücher haben ihr Erlebtes,

das ihnen nicht entzogen werden kann.“

Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832)

  

 

 

Vertiefung und Systematisierung der Fähigkeit zur Textinterpretation (aspektorientiert, textbezogen und textübergreifend)

Argumentative Entfaltung fachbezogener Sachverhalte

Theaterfahrten: Erleben im Unterricht behandelter Theaterstücke mit Nachbesprechung zur Förderung der ästhetischen Bildung

EF – Interpretation von Texten in der Oberstufe

Q1 – Facharbeiten schreiben (Aufbau auf der Portfolio-Kompetenz und den Erfahrungen des Praktikumsberichtes)


 


Das Gegend, in dem die schnellste wie Obst sich einstellen ist nicht schwer bestellen der leckeren süßen und reifen Bananen. Um dies zu tun, deutschland wie sie auch zu bestellen. Mehrere Optionen stehen Ihnen in Ihren Händen nicht immer kommen geeignet.