IMG 0206

Patennachmittag 2020

Spiel, Spaß und Leckereien! Das war das Thema unseres Patennachmittags am 09. 01. 2020. Passend zum Ende des ersten Halbjahres haben wir, die FAIRmittler der Oberstufe, uns mit den Kindern der 5. Klasse getroffen. Zusammen haben wir leckere Pizza gebacken und Takeshi‘s Castle gespielt. Beim gemeinsamen Essen haben wir uns näher kennen gelernt und viel gelacht. Wir hatten alle viel Spaß und freuen uns auf ein weiteres, gemeinsames Halbjahr!

Bildergalerie

 

  (Text: Franziska Carl, Anna Lensdorf, Alina Brettmeier, Fotos: SGS)

 

 

k IMG 9001

Tag der offenen Tür 2019

Am Tag der offenen Tür am 30. 11. 2019 besuchten zahlreiche Grundschüler mit ihren Eltern und andere interessierte Gäste das Städtische Gymnasium Steinheim, informierten sich über das vielfältige Bildungsangebot des Gymnasiums, besichtigten die modernen Fachräume und Lernangebote wie das Selbstlernzentrum und gewannen Einblicke in den Unterricht an einer weiterführenden Schule, unter anderem in die für Grundschüler noch unbekannten Sprachen Französisch und Lateinisch, in die Naturwissenschaften, in Kunstprojekte, eine Theaterwerkstatt und die Arbeit der Schüler in der FAIRmittlung und der Schülervertretung.

Bildergalerie

Vorlesewettbewerb 2019 k P1090106 Z

Vorlesewettbewerb – Die Siegerin steht fest: Ester Steinwart (6b)

 

Mädchen und Jungen mit der Freude am Lesen anstecken – das will der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels erreichen, der 1959 von Erich Kästner mitbegründet wurde. In diesem Jahr wird der 61. Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung ausgetragen. Etwa 600.000 Kinder der 6. Klassen beteiligen sich jedes Jahr daran. Das Städtische Gymnasium Steinheim möchte der Kunst des Vorlesens eine Bühne bieten und richtet deshalb schon seit Jahren regelmäßig einen Schulvorlesewettbewerb aus, organisiert von Ulrike Stratmann-Maluck, Koordinatorin der Leseförderung am SGS. In diesem Jahr nahmen 63 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b am Wettbewerb teil. Am 12. 12. 2019 wurde in einem spannenden Vorlese-Finale unser Schulsieger ermittelt.

IMG 20191108 195218

Unterstufenparty und Volleyballnacht

 

Wie jedes Jahr organisierte die SV im November eine Party für die Unterstufe und eine Volleyballnacht. Beide Events waren ein voller Erfolg. Eltern, Schüler, Lehrer, Ehemalige und viele Gäste feierten und spielten mit uns gemeinsam. 

Danke an alle für den Riesenspaß!

 

Eure SV

 

(kra)

Jumper day

Logo Carfree

Die Schülervertretung organisierte am 28.10. 2019 zum ersten Mal einen CAR FREE MONDAY am Städtischen Gymnasium Steinheim. Ziel war es Autofahrten zur Schule zu Verringern und so die Umwelt zu entlasten. Die Beteiligung war gut und das geringere Verkehrsaufkommen war bei Schulstart spürbar.

Danke an Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen für das tolle Engagement!

 

Weitere Aktionen sollen im regelmäßigen Abständen folgen.

Eure SV

(Kra)

k Franziska Carl preisgekrönte Facharbeit

Beim Facharbeitswettbewerb 2019 des Erzbistums Paderborn erfolgreich

 

Einen schönen Erfolg hat die Steinheimer Schülerin Franziska Carl beim diesjährigen Facharbeitswettbewerb des Erzbistums Paderborn erzielt. Mit ihrer religionswissenschaftlichen Arbeit zur Heiligenverehrung am Beispiel des St. Rochus in Steinheim gehört sie zu den acht besten Teilnehmern und wurde mit einem Buchpreis ausgezeichnet. Der Bezug zum heimischen Brauchtum hat Franziska schon lange interessiert. „Schon in der Grundschule haben wir uns mit St. Rochus befasst und in Steinheim begegnet er mir immer wieder.“

k PICT1134     k PICT1136

Neue Wege der Roboter-AG

 

Die Roboter-AG, bestehend aus Mitgliedern des Städtischen Gymnasiums Steinheim und der Städtischen Realschule Steinheim, steuert neue Ziele an. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 10 programmieren und bauen Roboter, die z. B. zaunlose Ziele ansteuern – ähnlich wie auf der Hannover Messe. Das setzt eine intensive Planung voraus. Herr Klose weiß die Schülerinnen und Schüler so zu motivieren, dass sie Betrachtungen über Roboter und Werkzeuge anstellen. Sie erörtern, ob ihr Roboter in der Praxis ohne Schutzzaun auskommt und setzen ihre Vorschläge gleich in praxisähnliche Robotertätigkeiten um. Die Roboter-AG zeigt ihr Können am 23. 11. 2019 beim Tag der offenen Tür in der Städtischen Realschule und am 30.11.2019 beim Tag der offenen Tür im Städtischen Gymnasium jeweils von 9 bis 13 Uhr.

 

(Text und Fotos: Balzer)