k P1080980 Foe

Kabarett-Workshop und Kabarettabend in der Aula des Steinheimer Schulzentrums

 

Anleitung zum fröhlichen Verrücktsein

 

Kabarett hoch zwei: Ingo Börchers führte am 31. Oktober 2019 nachmittags Schülerinnen und Schüler in einem Kabarett-Workshop in die Welt des Kabaretts ein und zeigte abends sein aktuelles Programm „Ferien auf Sagrotan“. Dies war der Auftakt des Projektes „Aula auf – Kultur rein: Kabarettisten in der Schule“, in dem ab jetzt regelmäßig jährlich solch eine Doppelveranstaltung in der Aula des Steinheimer Schulzentrums angeboten werden soll. Das Projekt, das für das SGS von Michael Volmer initiiert wurde, wird unterstützt von den Fachschaften Deutsch und Politik / Sozialwissenschaften am SGS. Damit soll auch die Steinheimer Aula als Veranstaltungsort noch mehr bekannt gemacht werden.

Bildergalerie "Aula auf - Kabarettisten in der Schule" 2019

Bild 4

Kammerchor KONSONANTE AKTION und Solisten gestalten geistliche Konzerte mit Werken der Romantik
Veranstaltungen in Steinheim und Lügde

 

Am Sonntag, d. 17. November 2019 ist der Kammerchor KONSONANTE AKTION unter der Leitung von Michael Schmidt gleich zweimal in der Region zu hören: Vokal- und Orgelwerke der französischen und deutschen Romantik erklingen um 17 Uhr in der Kath. Parrkirche St.Marien in Steinheim und um 19.30 Uhr in der Evang. St.Johannes-Kirche in Lügde.

Ingo Börchers about me ingoboerchers de

Ingo Börchers am SGS

 

Am Donnerstag, dem 31. 10. 2019, findet ab 14:00 Uhr in der Aula des Schulzentrums Steinheim ein Werkstattgespräch für die Jahrgangstufen 9 – Q2 mit dem ostwestfälischen Kabarettisten Ingo Börchers statt. Ingo Börchers gibt einen Einblick in die Welt des Kabaretts und seine Wirkung auf Jugendliche und Erwachsene. Abends ab 19:30 Uhr präsentiert der Kabarettist sein preisgekröntes Programm „Ferien auf Sagrotan“.

Plakat "Kabarettisten in der Schule - Ingo Börchers in Steinheim"

 

 

(Text: Vol, Foto: www.ingoboerchers.de)

k IMG 8772  k IMG 8776

Berufetag

 

Am Samstag, dem 09.11.2019 feiert das Städtische Gymnasium Steinheim ein kleines Jubiläum: Zum bereits 10. Mal findet von 08:00 bis 13:00 Uhr der schulinterne "Berufetag" statt, erneut organisiert von Herrn Sternberg, dem Koordinator für die Studien- und Berufsorientierung am SGS.

k IMG 9838

FAIRPLAYDAY für Jg. 5

 

Donnerstag, 26. September 2019: Aufgeregt stehen die 90 Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen vor ihren Klassenräumen, denn heute ist für sie kein normaler Schultag. Statt Mathe, Englisch, Deutsch steht für sie Fairplay auf dem Stundenplan. Was erwartet sie am heutigen Vormittag?

Bildergalerie

k IMG 8800     k IMG 8802

Uli Borowka sprach über seinen Sieg über die Alkoholsucht

 

Gebannt lauschten 400 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis Q2 am 1. Oktober 2019 den Worten von Ex-Bundesligaprofi und Ex-Fußballnationalspieler Uli Borowka. Nicht seine beiden Meistertitel und die DFB-Pokalerfolge mit Werder Bremen, auch nicht sein Europapokalsieg seien seine größten Erfolge gewesen, sondern sein Sieg über die Alkoholsucht. Ganz offen sprach der seit 2000 trockene Alkoholiker Borowka über seinen Weg von ganz oben als berühmter Bundesligastar nach ganz unten als suizidgefährdeter Alkoholabhängiger, ohne Familie, Freunde, Geld. Auf Fragen aus dem Publikum ging Borowka ausführlich und ehrlich ein. 2012 erschien sein Buch „Volle Pulle“ und wenig später gründete Uli Borowka den Verein „Uli Borowka Suchtprävention und Suchthilfe e.V.“. Eckhard Müller, Berater für Suchtprävention am SGS und Initiator dieser Veranstaltung, dankte dem Förderverein des Städtischen Gymnasiums Steinheim und der Vereinigten Volksbank für die finanzielle Unterstützung dieser Aktion.

(Text: M, Foto: Vol)

 

Startbild SGS Sommer komp

Kabarett in der Schule

"Aula auf - Kultur rein!" - so lautet das Motto eines Kabarettabends am 31.10.2019 in der neuen Aula des Steinheimer Schulzentrums. Ingo Börchers präsentiert sein preisgekröntes Programm „Ferien auf Sagrotan“. Tickets gibt es ab sofort in Steinheim bei der Buchhandlung Wedegärtner und im Center am Speicherturm bei schreib & buch Reineke. Print@Home Tickets sind über www.aula-auf.de erhältlich.

 

Plakat "Kabarettisten in der Schule - Ingo Börchers in Steinheim"

Typisch britisch!

 

Vier Schülerinnen und ein Schüler der Jahrgangsstufe Q2 haben sich seit September 2018  unter Leitung von Elisabeth Diekneite auf die Prüfung für das Cambridge Certificate vorbereitet und diese im Juni 2019 abgelegt.
Bei Tee und Plätzchen wurden am 06.09.2019 im Beisein von Schulleiter Marko Harazim die Zertifikate ausgehändigt:
Sinem Koç erreichte das Level B2; Michael Plett, Aleyna Şenel und Leonie von Bestenbostel erreichten das Level C1; Nura Zayed erreichte das Level C2. Wir freuen uns mit Sinem, Michael, Aleyna, Leonie und Nura über die erreichten Leistungen.

DSC 4096

von rechts nach links: Schulleiter Marko Harazim, Nura Zayed, Sinem Koç, Michael Plett, Leonie von Bestenbostel, Aleyna Şenel  und Elisabeth Diekneite.


Text und Bild: Elisabeth Diekneite