1 SGS Foerderpreis Wirtschaft Paderborrn 2017 IMG 3140

Förderpreis der Wirtschaft 2017

 

Acht Schülerinnen und Schüler des SGS fuhren mit ihren Eltern und begleitet von Herrn Dr. Krackl zur Verleihung des Förderpreises der Wirtschaft im Audimax der Universität Paderborn. Zum elften Mal vergab die Universität Paderborn am 11. September 2017 diesen Förderpreis an Schülerinnen und Schüler, die im vorigen Schuljahr in der Klasse 8 oder 9 hervorragende Leistungen in den MINT-Fächern (Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Informatik) mit einem Notendurchschnitt von 1,5 oder besser erreicht haben.

 

 Bildergalerie zur Preisverleihung

 

Insgesamt konnten 260 Schülerinnen und Schüler aus 23 Gymnasien und Gesamtschulen der Kreise Paderborn und Höxter den Preis entgegennehmen, der aus einer Urkunde, einem Gutschein für das Heinz-Nixdorf-MuseumsForum und einem Preisgeld von 75 Euro bestand. 80 Preisträger besuchen Schulen im Kreis Höxter. Die Preise wurden im vollbesetzten Audimax der Universität vom Uni-Vizepräsidenten Prof. Dr. Rüdiger Kabst übergeben, der hierbei von Vertretern der Firmen, die durch ihr finanzielles Engagement die Preisvergabe möglich machten, unterstützt wurde. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Musikdarbietung und eine Vorführung der Gruppe „Event-Physik“. Eltern, Lehrer und Ehrengäste spendeten reichlich Applaus.

 

In der Feierstunde wurden folgende Schülerinnen und Schüler des SGS ausgezeichnet:

 

Aus der Jahrgangsstufe 9: Helena Beckmann, Jano Henke, Anna Lensdorf, Lene Niemann, Miriam Thiele

Aus der Jahrgangsstufe EF: Laurin Gnade, Imke Klemme, Finn Lammersen

 

Wir gratulieren herzlich!

 

(Text: Vol, Fotos: Universität Paderborn)