k IMG 8731   k JF4W2RLD

my job OWL“ - Berufsorientierung der EF

 

 

Am Freitag, dem 09. 03. 2018, machte sich die gesamte Jahrgangsstufe EF auf den Weg nach Bad Salzuflen, um dort die Messe „my job-OWL“ zu besuchen.

 

Bereits Mitte November war Melanie Welzel, die Initiatorin und Geschäftsführerin der Messe, auf Einladung von Mathias Sternberg, dem Koordinator für die Studien- und Berufsorientierung am Städtischen Gymnasium, zu einer Informationsveranstaltung an das SGS gekommen. Im Rahmen dieser Veranstaltung erhielt jede Schülerin und jeder Schüler ein Exemplar des Messekataloges, der nicht nur Firmenportraits der meisten Aussteller, sondern auch wertvolle Tipps für Bewerbungsschreiben und Bewerbungsgespräche enthält.

 

Da das Städtische Gymnasium Steinheim ein Premium-Partner der „my job-OWL“-Messe ist, hatte jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit, individuell zwei feste Gesprächstermine mit den über 200 Ausstellern auf der Messe zu vereinbaren. Bei insgesamt über 700 Ausbildungs- und Studienangeboten, über die man sich auf der Messe informieren konnte, war sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei. Natürlich waren die bekannten Marktführer der Region, wie Melitta, Phoenix Contact, Hipp, Storck und Tamaris, aber auch überregionale Arbeitgeber wie die Bundespolizei, die Bundeswehr, der Zoll oder auch die Hochschule OWL vertreten.

 

Neben ihren individuellen Gesprächsterminen blieb den Schülerinnen und Schülern noch genügend Zeit, um z. B. professionelle Bewerbungsfotos erstellen zu lassen, den Bewerbungsmappencheck zu nutzen oder im Forum-Bereich ausgewählte Firmenpräsentationen oder Vorträge z. B. zum Fachkräftemangel in der Region zu besuchen.

 

Nach einem Tag voller Eindrücke, der sicher manchen auf seinem Weg zur richtigen Ausbildung oder zum angestrebten Studiengang weitergebracht hat, waren die Schülerinnen und Schüler gegen 15:30 Uhr wieder zurück in Steinheim.

 

(Text und Fotos: M. Sternberg)