nachrichten

Fina­le des Vorlesewettbewerbs

Mäd­chen und Jun­gen mit der Freu­de am Lesen anste­cken – das will der Vor­le­se­wett­be­werb des Deut­schen Buch­han­dels errei­chen, der 1959 von Erich Käst­ner mit­be­grün­det wur­de. In die­sem Jahr wur­de der 65. Vor­le­se­wett­be­werb der Stif­tung Buch­kul­tur und Lese­för­de­rung aus­ge­tra­gen. Etwa 600.000 Kin­der der 6. Klas­sen betei­li­gen sich jedes Jahr dar­an. Das Städ­ti­sche Gym­na­si­um Stein­heim möch­te der Kunst des Vor­le­sens eine Büh­ne bie­ten und rich­tet des­halb schon seit Jah­ren regel­mä­ßig einen Schul­vor­le­se­wett­be­werb aus, orga­ni­siert von Frau Strat­mann-Maluck, Koor­di­na­to­rin der Lese­för­de­rung am SGS. In die­sem Jahr nah­men 55 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen 6a und 6b am Wett­be­werb teil. Am 11. 12. 2023 wur­de in einem span­nen­den Vor­le­se-Fina­le in der Aula des Schul­zen­trums unser Schul­sieg ermittelt.

Beim Vor­le­se­wett­be­werb geht es dar­um, einen Text allein mit der Stim­me als Aus­drucks­mit­tel zum Leben zu erwe­cken. Dabei liest jedes Kind ein Stück aus einem selbst­ge­wähl­ten Text und eins aus einem frem­den Text vor. In die­sem Jahr waren Aus­zü­ge aus dem Jugend­ro­man „Cra­zy Fami­ly. Die Hacke­barths räu­men ab“ (2023) von Mar­kus Orths vorgegeben.

Im Fina­le tra­ten die Klas­sen­sie­ge­rin­nen und Klas­sen­sie­ger Ame­lie Brautlecht (6a), Jonas Fischer (6a), Lot­ta Bet­zin­ger (6b) sowie Emi­lia Ren­dorf (6b) gegen­ein­an­der an und zeig­ten ihr Kön­nen. Am Ende stand die Schul­sie­ge­rin fest: Ame­lie Brautlecht (6a) konn­te die meis­ten Zuhö­ren­den für sich begeis­tern und wur­de von der Jury aus den Deutsch­lehr­kräf­ten Frau Strat­mann-Maluck, Herrn Vol­mer, Frau Witt­mann sowie dem Schul­lei­ter Herrn Hara­zim aus­ge­wählt. Ame­lie Brautlecht (6b) hat­te sich zum Vor­le­sen einen Aus­schnitt aus dem 2021 erschie­ne­nen Roman „Der Ruf der Fabel­we­sen“, einem Band aus der Rei­he „Ruby Fairy­ga­le“ von Kira Gem­bri aus­ge­sucht. Die bei­den ande­ren Schü­le­rin­nen erreich­ten jeweils den zwei­ten Platz. Jetzt wird Ame­lie Brautlecht in der nächs­ten Run­de das SGS beim Vor­le­se­wett­be­werb auf Kreis­ebe­ne ver­tre­ten. Die Fina­lis­ten beka­men Buch­ge­schen­ke, gestif­tet vom För­der­ver­ein des SGS, damit ihre Freu­de am Lesen wei­ter anhält.

(Text und Foto: Vol)