nachrichten

DKMS-Regis­trie­rungs­ak­ti­on

Auch in die­sem Jahr konn­te das Städ­ti­sche Gym­na­si­um Stein­heim am 15.03.2024 wie­der eine DKMS-Typi­sie­rungs­ak­ti­on durch­füh­ren. Orga­ni­siert wur­de die Ver­an­stal­tung von Schul­ver­wal­tungs­as­sis­tent Alo­is Hoff­meis­ter. Nach einer vor­he­ri­gen Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung bestand für die Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Jahr­gangs­stu­fe Q2 die Mög­lich­keit, sich typi­sie­ren zu las­sen. Dem Auf­ruf folg­ten 23 Per­so­nen. Das war ein tol­ler Erfolg.

Das Städ­ti­sche Gym­na­si­um Stein­heim unter­stützt seit 2006 die DKMS. Bis­her konn­ten in 17 Aktio­nen 638 Per­so­nen regis­triert wer­den. Aus die­sem Kreis haben sich bereits 18 Lebens­spen­der gefun­den. Laut DKMS ist das ein groß­ar­ti­ges und unge­wöhn­li­ches Ergeb­nis. Die letz­te Lebens­spen­de ging 2023 an ein vier­jäh­ri­ges Mäd­chen in den USA.

Unter­stützt wird die Akti­on seit vie­len Jah­ren durch die Stein­hei­mer Fir­ma Struck-Leuch­ten GmbH & Co. KG, wel­che die Kos­ten der Pro­ben­ana­ly­sen kom­plett über­nimmt. Eben­so konn­te der Ursprungs­in­itia­tor und ehe­ma­li­ge stell­ver­tre­ten­de Schul­lei­ter am SGS, Paul Jan­sen begrüßt wer­den, der die Akti­on im Jahr 2006 an der Schu­le ein­ge­führt hatte.


(Text und Foto: Alo­is Hoffmeister)