Das Städtische Gymnasium Steinheim lädt alle interessierten Schülerinnen und Schüler der vierten Grundschulklassen und der Realschulen sowie deren Eltern zum traditionellen Tag der offenen Tür am Freitag, dem 29. November 2024, in das moderne Schulgebäude ein. Mit Schulpräsentationen in verschiedenen Bereichen wird das Schulleben und die Ausstattung der Bildungseinrichtung des Städtischen Gymnasiums Steinheim anschaulich dargestellt, damit Eltern entscheiden können, welche Schulform bzw. welche Schule ihr Kind im nächsten Schuljahr besuchen wird. Darüber hinaus wird sich das Städtische Gymnasium Steinheim wie bereits in den Vorjahren vor Ort auch digital präsentieren und seine Fächer und weiteren Angebote vorstellen.
Das SGS möchte auch in diesem Jahr wieder in der gewohnten Weise einen Tag der offenen Tür mit zahlreichen Besuchern, Begegnungen und Mit-Mach-Aktionen veranstalten. Um allen die Möglichkeit zu geben, sich über das Steinheimer Gymnasium zu informieren und dabei das Besuchsaufkommen in den Räumen etwas zu entzerren, werden in diesem Jahr weiterhin zusätzlich Schulführungen auf einem vorbereiteten Parcours angeboten. Am Freitag, dem 29. November 2024,finden ab 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr diese Führungen und andere Aktionen sowie Begegnungsmöglichkeiten für Viertklässler, Realschülerinnen, Realschüler und ihre Eltern statt. Schülerinnen und Schüler der Schule werden die Gäste persönlich durch das Gebäude führen. In den Räumen präsentieren die Lehrerinnen und Lehrer Fächer und Angebote des SGS. Dabei werden alle Interessierten individuell beraten und haben die Gelegenheit bestmöglich bei der Wahl der weiterführenden Schule unterstützt zu werden und das Gymnasium als Lernort und Lebensraum kennen zu lernen. Darüber hinaus ist es auch möglich, sich mit Fragen an die Schulleitung oder die Koordinatoren der Jahrgangsstufen zu wenden. Schulleiter Herr Harazim, Unterstufenkoordinatorin Frau Wittmann, Mittelstufenkoordinator Herr Vogt und Oberstufenkoordinator Herr Grahn geben dabei einen Einblick in das Schulleben und die Bildungschancen am SGS. In der Schulstraße informieren unter anderem die Elternpflegschaft und der Förderverein der Schule und stehen für Gespräche zur Verfügung. Projektergebnisse sind ebenfalls zu sehen. Dort und auch auf dem Schulhof werden Speisen und Getränke verkauft, so dass auch für das leibliche Wohl gesorgt ist.
Das Städtische Gymnasium Steinheim ist in allen Klassenräumen und auch in den Fachräumen für die Naturwissenschaften, Musik und Kunst modern und technisch gut ausgestattet. Nach der Erneuerung der Außenfassade und des Schulhofes in den Jahren 2014 bis 2016 und der Aula 2018 bis 2019 wurde das SGS ab den Jahren 2019 bis heute auch innen mit neuer Technik ausgestattet. Alle Unterrichtsräume verfügen über eine elektronische Tafel sowie Internetzugang, Beamer, Lautsprecher und Dokumentenkamera. Im Jahr 2022 wurden die Räume auch mit automatischen Raumlüftungsanlagen ausgestattet. Jede Lehrkraft hat ein Laptop zur Nutzung im Unterricht zur Verfügung. Laptops können klassen- und kursweise im Unterricht benutzt werden. In einem Selbstlernzentrum gibt es weitere Computer für die Schülerinnen und Schüler. Zum Unterrichten, Lehren, Lernen und zur Kommunikation zwischen Lehrenden und Lernenden selbst im möglicherweise nötigen Wechsel- oder Distanzunterricht besteht eine digitale Schul- und Lernplattform über den Schulserver IServ, mit dem Lerninhalte auch online für SGS-Angehörige zugänglich sind und Video-Unterricht möglich ist. Über eine schnelle WLAN-Verbindung können sich die Lernenden überall im Schulgebäude in die Schulplattform einloggen. Durch die technischen Erneuerungen erfüllt das SGS die Anforderungen an eine Schule der Zukunft, in der mit abwechslungsreichem Unterricht auf alle Bereiche des Lebens, des Studiums und der Berufswelt vorbereitet wird. Auch die Aula des Schulzentrums Steinheim und die Sporthalle sind technisch auf dem neuesten Stand. Außen vor der Sporthalle befindet sich auch ein Bikepark und eine Freiluft-Basketball-Anlage mit weiteren Sportgeräten. In der Mensa des Schulzentrums kann man in den Pausen Verpflegung zum Essen und Trinken kaufen und zu Mittag essen. Alle Etagen des Schulgebäudes sind über Rampen zu den Eingängen und einen neuen Aufzug bis in den dritten Stock auch barrierefrei zu erreichen. Über den Unterricht hinaus gibt es zahlreiche Arbeitsgemeinschaften und Schulprojekte.
Anmeldungen für das Schuljahr 2025/2026 werden dann in der Zeit vom 24. Februar 2025 bis 28. Februar 2025 entgegengenommen: von Montag bis Mittwoch von 9:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 15:30 Uhr, am Donnerstag von 9:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 17:30 Uhr und am Freitag von 9:00 – 12:00 Uhr. Dafür wird die Geburtsurkunde der Schülerin oder des Schülers, das Halbjahreszeugnis 2024/2025 und der Anmeldeschein der abgebenden Grundschule (in vierfacher Ausfertigung) sowie ein Impfnachweis benötigt. Termine dazu können unter Tel. 05233 / 7780 vereinbart werden. Hilfreich ist es außerdem, im Vorfeld folgende Dinge zu klären: Telefonnummern (Festnetz, Handy, Notfallnummern), Haltestelle am Wohnort (für Fahrschüler), Informationen über besondere Erkrankungen, Teilnahme am Religionsunterricht, Klassen- und Mitschülerwünsche (Bitte maximal drei Kinder).
(Text und Foto: Vol)