nachrichten

För­der­preis der Wirt­schaft für Schü­le­rin­nen und Schü­ler des SGS

Aus­zeich­nung für beson­de­re Leis­tun­gen in den Naturwissenschaften

 

 

Zum 18. Mal hat die Uni­ver­si­tät Pader­born am 16. Sep­tem­ber 2024 den För­der­preis der Wirt­schaft an über 300 Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­lie­hen. 99 Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus dem Kreis Pader­born, 128 aus dem Stadt­ge­biet Pader­born und 85 aus dem Kreis Höx­ter, davon acht vom SGS, wur­den damit für ihre natur­wis­sen­schaft­li­chen Kennt­nis­se aus­ge­zeich­net. „Es ist schön zu sehen, dass sich so vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler für die­se wich­ti­gen The­men begeis­tern kön­nen“, freut sich Prof. Dr. Bir­gitt Rie­graf, Prä­si­den­tin der Uni­ver­si­tät Pader­born. Neben einem Preis­geld in Höhe von 75 Euro haben alle aus­ge­zeich­ne­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler eine Urkun­de erhal­ten. Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der Krei­se Pader­born und Höx­ter sowie der Stadt Pader­born über­reich­ten den Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­ger außer­dem einen Gut­schein für das Heinz Nix­dorf Muse­ums­Fo­rum. Vom Städ­ti­schen Gym­na­si­um Stein­heim wur­den mit dem För­der­preis der Wirt­schaft Jakob Brum­mel­te (10a), Lara Dre­scher (10a), Fran­zis­ka Düwel (9a), Lea Fest­ing (10a), Thea Kort­mann (9a), Eli­sa Lücke (10b), Emi­lio Struk (9b) und Insa Rüsen­berg (10c) für Leis­tun­gen in den Klas­sen 8 bzw. 9 geehrt. Herr StR Man­they für die Koor­di­na­ti­on der Natur­wis­sen­schaf­ten und die SGS-Schul­lei­tung mit Herrn OStD Hara­zim und Herrn StD Krö­me­ke freu­en sich beson­ders über den Erfolg ihrer Schü­le­rin­nen und Schü­ler und gra­tu­lie­ren herzlich.

 

 

Mit dem För­der­preis der Wirt­schaft wer­den beson­de­re Leis­tun­gen in den Fächern Mathe­ma­tik, Bio­lo­gie, Che­mie und Phy­sik der Klas­sen 8 und 9 aller 26 Gym­na­si­en und Gesamt­schu­len im Hoch­stift aus­ge­zeich­net. Er wird von in der Regi­on ansäs­si­gen Unter­neh­men finan­ziert und in Koope­ra­ti­on mit der Stabs­stel­le Hoch­schul­netz­werk und Fund­rai­sing der Uni­ver­si­tät Pader­born ver­lie­hen. Zu den För­de­rern zäh­len die Ver­bund­Volks­bank OWL, die Fir­ma dSPACE aus Pader­born, die Claas Stif­tung Har­se­win­kel und die Spon­so­ren­ge­mein­schaft aus dem Kreis Höx­ter, bestehend aus den Unter­neh­men HEG­LA GmbH & Co KG (Bever­un­gen), Mah­ren­holz GmbH (Bever­un­gen) und der Vauth-Sagel GmbH (Bra­kel).

 

 

„Die Siche­rung von Fach­kräf­ten ist für Unter­neh­men auch in unse­rer Wirt­schafts­re­gi­on Ost­west­fa­len-Lip­pe eine gro­ße Her­aus­for­de­rung. Daher ist es uns als regio­na­le Genos­sen­schafts­bank wich­tig, jun­ge Talen­te im natur- und inge­nieur­wis­sen­schaft­li­chen Bereich zu för­dern und ihre Moti­va­ti­on für ein Stu­di­um oder einen Beruf in die­sen Berei­chen zu stär­ken“, betont Indra Köl­ler, stell­ver­tre­ten­de Pres­se­spre­che­rin der Ver­bund­Volks­bank OWL. „Der För­der­preis der Wirt­schaft ist eine idea­le Platt­form, um jun­gen Men­schen aus der Regi­on die Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten in tech­ni­schen und kauf­män­ni­schen Berei­chen von dSPACE vor­zu­stel­len. Beson­ders gefreut hat mich, dass unse­re aktu­el­len Azu­bis und ein dua­ler Stu­dent live erklärt haben, war­um sie den Aus­bil­dungs­weg mit uns gehen“, sagt Bernd Schä­fers-Mai­wald von dSPACE.

 

 

(Text: Uni­ver­si­tät Pader­born und Vol)
(Foto: Thors­ten Hennig)