nachrichten

FAIR­mitt­ler des SGS gewin­nen Sozialgenial-Förderpreis

Das FAIR­mitt­ler­team des Städ­ti­schen Gym­na­si­ums Stein­heim hat sich mit sei­nem FAIR­play­day-Pro­jekt erfolg­reich beim „sozialgenial-hilft“-Förderfonds bewor­ben. Das Pro­jekt ist eines von zehn „sozial-genial“-Projekten, die im Schul­jahr 2024/2025 aus dem „sozi­al­ge­ni­al hilft-För­der­fonds gegen Mob­bing der Fami­li­en­stif­tung Dr. Neu­hoff“ geför­dert wer­den. Gelei­tet wird das FAIR­mitt­ler­team von Frau Behler.

 

Pro­jekt FAIRplayday

 

Das Pro­jekt „FAIR­play­day“ besteht bereits seit 15 Jah­ren am SGS. Die­sen Tag, der immer zu Beginn des Schul­jah­res statt­fin­det, pla­nen Oberstufenschüler*innen aus dem FAIR­mitt­ler­team der Schu­le für die Schüler*innen der Jahr­gangs­stu­fe 5.
Mit den drei Schwer­punk­ten „Mit Ärger umge­hen“, „Viel­fäl­ti­ge Gefüh­le“ und „Freund­schaft“ füh­ren die FAIR­mitt­ler die neu­en Mitschüler*innen an ers­te wich­ti­ge The­men des sozia­len Ler­nens her­an und haben so auch die Mög­lich­keit, ihre neu­en Mitschüler*innen ken­nen­zu­ler­nen und Ansprech­part­ner zu sein. Die Aus­ein­an­der­set­zung mit den oben genann­ten The­men ist ein ers­ter Bau­stein der Mob­bing­prä­ven­ti­on der Schule.

 

An die­sem Tag kön­nen die FAIR­mitt­ler ihre erwor­be­nen Kom­pe­ten­zen aus der Streit­schlich­ter­aus­bil­dung sinn­voll ein­brin­gen. Inhal­te die­ser Aus­bil­dung, wel­che alle Teilnehmer*innen des FAIRM­mitt­ler­teams in der Jahr­gangs­stu­fe 9 und 10 durch­lau­fen, sind u.a. Mode­ra­tor­sein, empa­thi­scher und ver­ant­wor­tungs­vol­ler Umgang sowie Vor­bild­sein. Die Zusam­men­ar­beit der alters­un­ter­schied­li­chen Schü­ler­grup­pen ermög­licht einen ande­ren Zugang zum Sozia­len Ler­nen als die Zusam­men­ar­beit auf der Ebe­ne Leh­rer-Schü­ler und ist eine sinn­vol­le, gewinn­brin­gen­de Erfah­rung für bei­de Schülergruppen.

 

„Ich fin­de die­sen Tag sehr wich­tig. Für die neu­en 5er, aber auch für uns FAIR­mitt­ler. Es war wie eine Begrü­ßung und ein Will­kom­men­hei­ßen an unse­rer Schu­le. Wir haben sehr viel posi­ti­ves Feed­back bekom­men – ver­mut­lich weil wir den Tag sehr inter­ak­tiv und offen gestal­tet haben“, resü­miert Erlin­ton Toshi vom FAIR­mitt­ler­team. Pau­la Spil­ker ergänzt, „eine wich­ti­ge Erfah­rung war für die Fün­fer bestimmt das klas­sen­über­grei­fen­de Ken­nen­ler­nen und für uns FAIR­mitt­ler die jahr­gangs­stu­fen­über­grei­fen­de Zusam­men­ar­beit. Wir konn­ten auch Vie­les aus unse­rer Streit­schlich­ter­aus­bil­dung ein­brin­gen. Man muss­te alle Schüler*innen im Auge behal­ten und auch ers­te klei­ne Kon­flik­te lösen.“

 

Über die­sen Tag hin­aus blei­ben die FAIR­mitt­ler als Paten der Klas­se Ansprechpartner*in für die Jahr­gangs­stu­fe 5. Sie besu­chen die Klas­se regel­mä­ßig, ste­hen als Streitschlichter*innen zur Ver­fü­gung und orga­ni­sie­ren sport­li­che sowie krea­ti­ve Paten­nach­mit­ta­ge, in deren Mit­tel­punkt stets der Team­geist und die FAIR­ness stehen.

 

(Text und Fotos: Be)

 

Vor­de­re Rei­he: Lea Klas­sen, Emma Trom­pe­ter, Erlin­ton Toshi, Maiss Rhu­ma, Ami­ra Brand / Hin­te­re Rei­he: Joli­ne Stu­ken­berg, Aileen Pagen­käm­per, Chia­ra Rom­berg, Lina Dzieia, Timo Jabu­bik, Anna Wel­ling, Maria Krü­ger, Jan­ne Bert­ram / Auf dem Foto feh­len: Eli­sa­beth Geist­hoff, Jus­ti­na Soli­man, Marie Helms, Pau­la Spil­ker, Ani­ta Popov und Lui­sa Münster

Grup­pen­ge­sprä­che zum The­ma Freundschaft

Team­spiel „Strip­pen­sur­fer“

Die Tür zum FAIR­mitt­ler­raum am SGS ist offen für alle Schüler*innen, die sich ein offe­nes Ohr von den FAIR­mitt­lern oder der Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin Frau Zar­rath-Knob­lich wünschen.

Fio­na und Ari­na aus der Jahr­gangs­stu­fe 6 stel­len gemein­sam mit den FAIR­mitt­lern Jus­ti­na Soli­man und Pau­la Spil­ker eine Situa­ti­on nach.