nachrichten

SGS wird DELF-Pilot­schu­le – Diplo­me in Düs­sel­dorf übergeben

Städ­ti­sches Gym­na­si­um Stein­heim von Frau Doro­thee Fel­ler, Bil­dungs­mi­nis­te­rin des Lan­des NRW, aus­ge­zeich­net – gro­ßer Erfolg für das Fach Französisch


In die­sem Jahr nahm das Städ­ti­sche Gym­na­si­um Stein­heim erst­mals am Pilot­pro­jekt „Delf sco­lai­re inté­g­ré“ teil. Die Fran­zö­sisch­leh­re­rin­nen Frau Neu­wald und Frau Rüt­her-Klu­we, die bereits sehr lan­ge Delf-AGs gelei­tet haben, wur­den im Herbst letz­ten Jah­res in einem mehr­tä­gi­gen Lehr­gang in Köln zu DELF-Prü­fe­rin­nen aus­ge­bil­det. Nach erfolg­rei­cher Akkre­di­tie­rung sind sie stolz, dass das Städ­ti­sche Gym­na­si­um als eine von drei Pilot­schu­len im gesam­ten Regie­rungs­be­zierk Det­mold für die­ses Pro­jekt aus­ge­wählt wurde.


Das DELF (Diplô­me d´Études en Lan­gue Fran­çai­se) ist ein inter­na­tio­nal aner­kann­tes Zer­ti­fi­kat für Fran­zö­sisch als Fremd­spra­che und wird vom fran­zö­si­schen Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um aus­ge­stellt. Es hat lebens­lan­ge Gül­tig­keit und dient als offi­zi­el­ler Nach­weis für fran­zö­si­sche Sprach­kennt­nis­se, etwa bei der Imma­tri­ku­la­ti­on an einer Hoch­schu­le oder bei der Bewer­bung im fran­ko­pho­nen Aus­land, in fran­zö­sisch­spra­chi­gen Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen. Bis­her war der Erwerb die­ses Diploms nur den Schü­le­rin­nen und Schü­lern mög­lich, die in einer AG auf die Prü­fung vor­be­rei­tet wur­den. Die­se konn­ten die schrift­li­che Prü­fung an ihrer Schu­le able­gen, die münd­li­che Prü­fung wur­de anschlie­ßend von exter­nen Prü­fern des Insti­tut Fran­çais abgenommen.


Seit dem Schul­jahr 2024/25 kön­nen nun Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Städ­ti­schen Gym­na­si­ums Stein­heim das DELF-Diplom B1 auch im Rah­men ihres regu­lä­ren Fran­zö­sisch­un­ter­richts erwer­ben. Dabei wird die schrift­li­che zen­tra­le DELF-Prü­fung von allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern absol­viert. Im Anschluss ent­schei­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler indi­vi­du­ell, ob sie die münd­li­che Prü­fung able­gen möch­ten. Das Able­gen der DELF-Prü­fung, als zen­tra­le Prü­fung in Klas­se 10, ist für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler eine sehr gute Vor­be­rei­tung auf die schrift­li­chen und münd­li­chen Prü­fun­gen in der Oberstufe.


In die­sem ers­ten Durch­gang erhiel­ten nun nach erfolg­rei­cher Teil­nah­me an der schrift­li­chen und münd­li­chen Prü­fung fol­gen­de 13 Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihr DELF-B1-Sprach­di­plom:
Marie Bür­ger, Manu­el Derksen, Lea Fest­ing, Mia Hage­mei­er, Pia Han­ni­bal, Eli­sa Hoff­meis­ter, Lis­sa Horn­emann, Sophia Jas­pernei­te, Anna-Sophie Klo­se, Flo­ri­an Oeyn­hau­sen, Lau­ra Pich­nik, Mer­le Poll­mann und Ame­lie Potthast.


Stell­ver­tre­tend für alle Absol­ven­ten des SGS fuh­ren drei Schü­le­rin­nen der Jahr­gangs­stu­fe EF am 21.11.2025 in Beglei­tung der Fran­zö­sisch­leh­re­rin­nen zur fei­er­li­chen Ver­lei­hung der DELF-Diplo­me im Rah­men des Pilot­pro­jek­tes „DELF inté­g­ré“ nach Düs­sel­dorf. Dort wur­de ihnen im Bei­sein des Schul­lei­ters durch die Schul­mi­nis­te­rin NRW Frau Doro­thee Fel­ler, Ver­tre­tern der fran­zö­si­schen Bot­schaft, des Insti­tut fran­çais, dem Gene­ral­kon­sul Frank­reichs in NRW das DELF B1 Sprach­di­plom in einem offi­zi­el­len Fest­akt übergeben.


Die Schul­mi­nis­te­rin lob­te in ihrer Anspra­che die tol­len Leis­tun­gen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Die­se Leis­tung stel­le zum einen eine bedeu­ten­de per­sön­li­che Zusatz­qua­li­fi­ka­ti­on dar. Zum ande­ren leis­te es auch einen wich­ti­gen Bei­trag zur deutsch-fran­zö­si­schen Freundschaft.


Féli­ci­ta­ti­ons à tous les diplô­més du DELF inté­g­ré B1!


(Text: Rue, Foto: DELF Scolaire)