nachrichten

Schul­lei­ter Herr Hara­zim am SGS verabschiedet

Herr Hara­zim wur­de am 15. Janu­ar 2026 nach knapp neun Jah­ren als Schul­lei­ter am Städ­ti­schen Gym­na­si­um Stein­heim ver­ab­schie­det und geht zum Ende des ers­ten Halb­jah­res des Schul­jah­res 2025/2026 in den Ruhe­stand. Zur Neu­be­set­zung der Schul­lei­tungs­stel­le hat die Bezirks­re­gie­rung Det­mold inzwi­schen ein lan­des­wei­tes Aus­schrei­bungs­ver­fah­ren ange­sto­ßen. Bis zur Neu­be­set­zung der Stel­le über­nimmt Herr Krö­me­ke als stän­di­ge Ver­tre­tung die Lei­tung kommissarisch.

Der Schul­de­zer­nent für die Gym­na­si­en des Krei­ses Höx­ter bei der Bezirks­re­gie­rung Det­mold Herr LRSD Dr. Mül­ler über­gab Herrn Hara­zim die Pen­si­ons­ur­kun­de und wür­dig­te sei­ne Füh­rung mit dem Bild eines Kapi­täns am SGS. Auch Stein­heims Bür­ger­meis­ter Herr Tor­ke beton­te die gute Zusam­men­ar­beit zwi­schen der Stadt Stein­heim und der Schulleitung.

In den ver­gan­ge­nen neun Schul­jah­ren hat Herr Hara­zim als Schul­lei­ter das Städ­ti­sche Gym­na­si­um Stein­heim unter ande­rem durch die Zeit der Schul­schlie­ßung und des Distanz­un­ter­richts wäh­rend der Coro­na­pan­de­mie geführt. In sei­ner Amts­zeit wur­de außer­dem die Aula des Schul­zen­trums Stein­heim moder­ni­siert und die Digi­ta­li­sie­rung des SGS mit elek­tro­ni­schen Tafeln und einer digi­ta­len Lern­platt­form wei­ter vor­an­ge­trie­ben. Außer­dem hat er die Ski­schul­fahr­ten im Rah­men der Sport­pro­fil­kur­se in der Ober­stu­fe ein­ge­führt. Dar­über hin­aus fand das Kul­tur­fo­rum des Krei­ses Höx­ter am SGS statt und die Schul­stra­ße mit Selbst­lern­zen­trum wur­de umge­stal­tet. Mit der neu gegrün­de­ten Schul­ent­wick­lungs­grup­pe stell­te er das Schul­pro­gramm neu auf. Auch wur­de der Betrieb des Gym­na­si­ums von G8 auf G9 umgebaut.

Der stell­ver­tre­ten­de Schul­lei­ter Herr Krö­me­ke, Frau Bruns und Frau Eule­ring für den Leh­rer­rat und Herr Grahn für das Kol­le­gi­um des Gym­na­si­ums bedank­ten sich beim Schul­lei­ter Herrn Hara­zim und wünsch­ten ihm für den künf­ti­gen Ruhe­stand alles Gute und berei­chern­de Akti­vi­tä­ten. Frau Ede­ler, Schul­lei­te­rin des König-Wil­helm-Gym­na­si­ums Höx­ter, und Herr Dr. Koch, Schul­lei­ter der Schu­len der Bre­de in Bra­kel, ver­ab­schie­de­ten Herrn Hara­zim eben­falls. Sie bestä­tig­ten, dass ein gutes Ver­hält­nis der wei­ter­füh­ren­den Schu­len des Krei­ses Höx­ter es ermög­licht, gemein­sa­me Inter­es­sen z. B auch gegen­über dem Land NRW zu vertreten.

Herr Hara­zim hat die Fächer Päd­ago­gik und Sport stu­diert und war vor sei­ner Zeit in Stein­heim nach Tätig­kei­ten in Bie­le­feld, Hei­li­gen­stadt, War­burg, Kas­sel und Güters­loh zuletzt stell­ver­tre­ten­der Lei­ter der Gesamt­schu­le Schloß Hol­te-Stu­ken­b­rock. Am 1. 8. 2017 wur­de er Schul­lei­ter am Städ­ti­schen Gym­na­si­um Stein­heim. In die­ser Zeit fuhr er wäh­rend der Schul­zeit an jedem Wochen­tag von Bie­le­feld nach Stein­heim und zurück. Das Kol­le­gi­um und die Schü­le­rin­nen und Schü­ler am Stein­hei­mer Gym­na­si­um hät­te es ihm, wie er ver­si­cher­te, aber leicht gemacht, die täg­li­chen lan­gen Fahr­stre­cken auf sich zu nehmen.

(Text und Fotos: Vol)