Keine Termine

k Foto Weihnachtsaktionen

Weihnachtsaktionen für den guten Zweck

 

Mit einer Nikolaus-Aktion und einem Weihnachtspulli-Event verbreitete die Schülervertretung (SV) des Städtischen Gymnasiums Steinheim Weihnachtsstimmung. Trotz Corona-Auflagen und wider allem Trübsal legten sich alle Beteiligten kräftig ins Zeug. So war es möglich am 06. 12. für einen Euro einen Schoko-Nikolaus mit persönlicher Nachricht an eine besondere Person übergeben zu lassen. Am 10. 12. wurde ein Weihnachtspulli-Tag veranstaltet, um ein Zeichen der Hoffnung zu setzen. Dabei wurden Spenden gesammelt, die zusammen mit dem Gewinn aus der Nikolaus-Aktion an die Äthiopienhilfe übergeben wurden.

 

An dieser Stelle bedankt sich die SV für alle Spenden und wünscht frohe Weihnachten!

 

   (Text: Kra, Foto: SGS)

k IMG 20211213 WA0001   k IMG 20211213 WA0000

Aktion für ein schönes Weihnachtsfest

 

Im Religionsunterricht der Klassen 7 entstand die Idee, nicht nur über Ungerechtigkeit in der Welt zu sprechen, sondern sich aktiv für eine gerechtere Welt einzusetzen. Kurzfristig konnten innerhalb einer Woche Nahrungsmittel, Sach- und Geldspenden zusammengetragen werden, so dass dem Steinheimer Tisch am 14. 12. 2021 ca. 25 weihnachtlich geschmückte Päckchen für bedürftige Familien überreicht wurden. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender!

 k IMG 1962

Vorlesewettbewerb – Die Siegerin steht fest: Sophia Schübeler (6c)

 

Mädchen und Jungen mit der Freude am Lesen anstecken – das will der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels erreichen, der 1959 von Erich Kästner mitbegründet wurde. In diesem Jahr wird der 63. Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung ausgetragen. Etwa 600.000 Kinder der 6. Klassen beteiligen sich jedes Jahr daran. Das Städtische Gymnasium Steinheim möchte der Kunst des Vorlesens eine Bühne bieten und richtet deshalb schon seit Jahren regelmäßig einen Schulvorlesewettbewerb aus, organisiert von Frau Stratmann-Maluck, Koordinatorin der Leseförderung am SGS. In diesem Jahr nahmen 70 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a, 6b und 6c am Wettbewerb teil. Am 7. 12. 2021 wurde in einem spannenden Vorlese-Finale in der Aula des Schulzentrums unsere Schulsiegerin ermittelt.

Bildergalerie

k IMG 20211112 085029555   k DSC 0018k IMG 20211112 085427607 HDR

Volkstrauertag - Mahnung für den Frieden

 

Vor 80 Jahren begann die Besetzung von Jugoslawien und Griechenland sowie der Überfall auf die Sowjetunion durch das Deutsche Reich. Bundesweit gedenken Menschen in kleineren oder größeren Veranstaltungen am Volkstrauertag der Kriegstoten, darunter auch der Opfer von Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Der Volksbund Kriegsgräberfürsorge setzt sich dafür ein, dieses Gedenken stärker in den Alltag der Menschen zu holen. Am Städtischen Gymnasium haben die Schülerinnen und Schüler der Religions- und Philosophiekurse im Jahrgang 8 die dort angeregte Schulaktion gern aufgegriffen und sich mit dem Anlass des Volkstrauertags und der Frage „Was ist Frieden?“ auseinandergesetzt. Entstanden sind dabei Vorlagen für eine Sprühaktion, die am Freitag, den 12. 11. 2021 in Absprache mit der Stadt Steinheim vor dem Rathaus durchgeführt werden konnte. Schlagwörter, Symbole und Zitate aus Kreide mahnen nun für kurze Zeit auf dem Pflaster in Steinheims Innenstadt für den Frieden.

 Bildergalerie

(Text und Foto: Eul)

 

k IMG 0627   k IMG 0635

Ehrung für Jürgen Fricke

 

Das Städtische Gymnasium Steinheim dankt Jürgen Fricke für sein langjähriges Engagement für das SGS als Schulpflegschaftsvorsitzender und Mitglied des Fördervereins. Jürgen Fricke, der 1973 zum ersten Schülerjahrgang am SGS gehörte, hat sich, als dann auch seine zwei Töchter, die inzwischen längst erfolgreich das Abitur abgelegt haben, Schülerinnen des SGS waren, neun Jahre lang vom Schuljahr 2012 / 2013 bis 2020 / 2021 als 1. Vorsitzender der Schulpflegschaft engagiert und war damit in der gleichen Zeit automatisch auch Mitglied des Fördervereins.

k SGS Außenansicht

Tag der offenen Tür: Schulvorstellung in anderer Form mit Schulführungen und online

 

Während einer Pandemie ist alles anders, auch die Schulpräsentation. Das Städtische Gymnasium Steinheim lädt alle interessierten Schülerinnen und Schüler der vierten Grundschulklassen und der Realschulen sowie deren Eltern zum Tag der offenen Tür in das moderne Schulgebäude ein. Aufgrund der Corona-Pandemie wird der traditionelle „Tag der offenen Tür“ aber weiterhin anders als gewohnt ausfallen. Trotzdem wird das Schulleben und die Ausstattung der Bildungseinrichtung des Städtischen Gymnasiums Steinheim anschaulich dargestellt, damit Eltern entscheiden können, welche Schulform bzw. welche Schule Ihr Kind im nächsten Schuljahr besuchen wird. Darüber hinaus wird sich das Städtische Gymnasium Steinheim wie bereits 2020 auf der Schulhomepage präsentieren und seine Fächer und weiteren Angebote vorstellen.

 

Bildergalerie - Einblick ins SGS 

Fotos von Gruppenaktionen und dem herkömmlichen Tag der offenen Tür 2019

 

k IMG 20210909 122837943

So lebten die Römer

imagines

Am 09. 09. 21 fand endlich wieder die traditionelle Lateinerfahrt nach Xanten statt; in diesem Jahr sogar für die Kurse der Jahrgänge 7, 8 und 9, da coronabedingt zwei Jahre lang die Exkursion abgesagt werden musste. Bei strahlender Septembersonne konnten die Rekonstruktionsbauten im Archäologischen Park erkundet und auch das Römermuseum besichtigt werden. Dabei sind in den verschiedenen Gruppen auch kleine Filme, Fotostrecken und lateinische Werbebroschüren entstanden. Omnes libenter et maximo gaudio vidimus, quomodo Romani vitam egissent!

 

(Text und Fotos: Eul)

 

 Luftballonaktion 2016  k IMG 1770

Bestenehrung 2021

 

     Am Anfang des neuen Schuljahres wurden in der Aula des Schulzentrums am 3. September 2021 herausragender Leistungen und besonderes Engagement der Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2020 / 2021 geehrt. Der Schulleiter Herr Harazim betonte, dass sie stolz auf ihre Leistungen sein könnten und sich ihren Erfolg aus innerer Motivation heraus auch selbst zuschreiben dürfen. Er spornte alle Schülerinnen und Schüler an, weiter zur Leistung motiviert zu sein und Freude am Erfolg zu zeigen.

 

Bildergalerie