Keine Termine

 Luftballonaktion 2016  k IMG 1770

Bestenehrung 2021

 

Am Anfang des neuen Schuljahres wurden in der Aula des Schulzentrums am 3. September 2021 herausragender Leistungen und besonderes Engagement der Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2020 / 2021 geehrt. Der Schulleiter Herr Harazim betonte, dass sie stolz auf ihre Leistungen sein könnten und sich ihren Erfolg aus innerer Motivation heraus auch selbst zuschreiben dürfen. Er spornte alle Schülerinnen und Schüler an, weiter zur Leistung motiviert zu sein und Freude am Erfolg zu zeigen.

 

Bildergalerie

k IMG 1712

Wettbewerbstag der Science Fair 4: Erster Platz

 

Am 26.08.2021 fand nach lange pandemiebedingter Pause wieder ein Ausstellungstag der nun vierten, fächerübergreifenden Science Fair am Städtischen Gymnasium statt. Die Science Fair ist eines der Werkzeuge des naturwissenschaftlichen Förderkonzepts „Junge Forscher“ an unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit ihre mit viel Mühe, Engagement und Freude bearbeiteten Projekte zu präsentieren.

Bildergalerie

k IMG 1358

SGS-Nachwuchstalente liefern tolle Ballwechsel

 

Bei strahlendem Sonnenschein fanden auf der Tennisanlage in Bad Driburg die diesjährigen Schulkreismeisterschaften für Mädchen und Jungen im Tennis statt. Für die gute Organisation und Durchführung der Spiele sorgte Stefan Dürrfeld, der bei der Übergabe der Urkunden und Pokale besonders das faire Miteinander lobte. Bei den Jungen und Mädchen wurden in den verschiedenen Wettkampfklassen tolle Ballwechsel und spannende Spiele gezeigt.

k Gymnasium Klasse 5 a Raut Foto Sieland  k Gymnasium Klasse 5b 21 raut Foto Sieland  k Gymnasium Förderverein Petra 1 Foto Sieland  k Gymnasium 21 Petra 1 Foto Sieland

Schulstart mit neuen Schulshirts - Begrüßung der neuen 5. Klassen am SGS

(Titelfotos: M. Sieland)

 

Am Anfang des Schuljahres kamen die neuen Fünftklässler am 18. August 2021 unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln mit ihren Angehörigen in der neuen Aula des Städtischen Gymnasiums Steinheim zusammen, mit Mund-Nasen-Maske und vielen Erwartungen. 62 neue Schülerinnen und Schüler wurden zunächst von der Unterstufenkoordinatorin Frau Wittmann begrüßt, die viel Verständnis für die Situation der neuen SchülerInnen zeigte und versuchte, ihnen die Angst vor dem Neuen zu nehmen. Das neue Schuljahr am SGS sei für die Fünfer auch unter den Coronabedingungen etwas Neues, Schönes und Spannendes, welches sie mit Neugier und Freude angehen sollten.

Bildergalerie

k IMG 1166

Literaturkurs 2020-2021 präsentiert Szenen für Toleranz und Gleichberechtigung

Der Literaturkurs des Städtischen Gymnasiums Steinheim unter der Leitung von Michael Volmer präsentiert als Ergebnis der Kursarbeit im Schuljahr 2020 / 2021 als Eigenproduktion „Rechts außen – Ein Theaterprojekt gegen Rassismus und andere Diskriminierungen“. Den Kursteilnehmenden ist es wichtig, auch gerade während der Coronapandemie auf andere ebenso wichtige Probleme wie Intoleranz und Unterdrückung von Minderheiten hinzuweisen und für mehr Verständnis und Zusammenhalt zu werben. So haben sie nach eigenen Ideen Szenen gegen Rassismus, Rechtsradikalismus, Ausländerfeindlichkeit und Hass auf Minderheiten geschrieben. Außerdem werden Intoleranz und Egoismus im Umgang mit Maßnahmen gegen das Coronavirus thematisiert. Dieses Projekt ist ein Beitrag des Literaturkurses auf dem Weg zu einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

k IMG 1156k IMG 1193

Literaturkurs real und virtuell - Kreativität in Zeiten der Pandemie

 

Bildergalerie zur Literaturkursarbeit

 

Literaturkursarbeit ist Projektarbeit und jedes Projekt schließt bekanntlich mit der öffentlichen Vorstellung des Projektergebnisses ab. Während im letzten Schuljahr die Coronabeschränkungen den damaligen Kurs beim Arbeiten an einem Theaterstück komplett ausgebremst haben und in der Theaterwerkstatt gewissermaßen Schicht war, startete der Literaturkurs des SGS im Jahr 2020 / 2021 seine Werkstattarbeit diesmal mit einem „Plan B“. Statt einer nicht erlaubten Theatervorführung vor Publikum sollten die selbstgeschriebenen Szenen auf Video aufgenommen werden und Interessierten auf der Schulhomepage vorgestellt werden. So verfassten die Schülerinnen und Schüler jeweils Szenen für eine Gruppe von Darstellenden. Theaterspielen mit Masken hatte vor Corona eine ganz andere Bedeutung als jetzt und niemand hat dabei vorher an OP-Maske und FFP2 gedacht. Distanzunterricht und verschärfte Kontaktbeschränkungen machten dann sogar einen „Plan C“ erforderlich, so dass sie Teilnehmenden ihre Szenen noch einmal zu Solo- oder Duoszenen umschreiben mussten. Diese Szenen wurden dann mit dem eigenen Smartphone zu Hause oder draußen und, als Präsenzunterricht wieder möglich war, in der Aula des Schulzentrums Steinheim mit einer Videokamera gefilmt.

 

Erfahrungsberichte: von Linnea und Sarah | von Jonas | von Julius

 

(Text und Fotos: Vol)

 

 

k IMG 1548k IMG 1513k IMG 1532

Drei Lehrkräfte verabschiedet

 

Gabriele Klinkusch ist als erfahrene und engagierte Lehrerin am Städtischen Gymnasium Steinheim in den Ruhestand verabschiedet worden. Außerdem verließen mit Theresa Betzinger und Andreas Klundt zwei weitere beliebte Lehrkräfte am 2. 7. 2021 das SGS.

Bildergalerie

k IMG 1209 Z

Abiturentlassungsfeier auf der Freilichtbühne Bellenberg

 

62 Abiturientinnen und Abiturienten haben sich am 18. Juni 2021 auf der Freilichtbühne Bellenberg unter dem Motto „AbiVengers“ in einer feierlichen Entlassungsfeier vom Städtischen Gymnasium Steinheim verabschiedet und erhielten ihr Abschlusszeugnis. Der Abiturient Luca Schäl führte dabei als Moderator durch das Programm, das auch durch Musik von Helena Beckmann und Ivan Jones als Saxofonduo und mit Kim Benett Blume als Trio am Saxofon, durch Lieder von Paula Runte und Sebastian Krackl (Gesang und Gitarre) und durch ein gesungenes Musikstück von Helmut Vogt, der sich am Keyboard begleitete, sowie ein Chorstück bereichert wurde. Dieser kleine Chor sang, begleitet von Michael Stamm am Klavier, das Lied „Möge die Straße uns zusammenführen“.

Bildergalerie

Abiturientia 2021