14 Apr 2021
Elterninformation zur Wahl der 2. Fremdsprache
23 Apr 2021
Elternsprechtag

k SGS DKMS Aktion 2021 IMG 7809

DKMS-Typisierung der Q2 vom 15. – 19. 3. 2021

 

In diesem Jahr wurde die DKMS-Typisierungsaktion am SGS zum achtzehnten Mal durchgeführt. Die DKMS gemeinnützige GmbH (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) vermittelt Stammzellspenden an Blutkrebspatienten und gibt ihnen dadurch eine neue Lebenschance. Wie schon in den vergangenen Jahren zeigten die Schülerinnen und Schüler der Q2 Verantwortungsbewusstsein für erkrankte Mitmenschen und ließen sich für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei als mögliche Spender registrieren. Organisiert wurde die Aktion von Alois Hoffmeister, dem Schulverwaltungsassistenten des SGS.

DKMS Typisierung 2018 Zus

DKMS-Projekt am SGS

Elternbrief_-_DKMS-Aktion.pdf

Liebe Eltern,

die Pandemie hat unsere Gesellschaft, Ihren Alltag und auch das Leben an unserer Schule nachhaltig verändert. Dass die Schülerinnen und Schüler nun wieder alle im Präsenzunterricht zusammenkommen, freut uns sehr.

Gerade in der aktuellen Situation ist es uns besonders wichtig, den jungen Menschen während der Schulzeit die Möglichkeit zu bieten, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Deshalb haben wir auch uns in diesem Jahr für die Teilnahme am dem Schulprojekt der DKMS „Dein Typ ist gefragt“ entschieden.

k IMG 1122

Verabschiedung von drei Kolleginnen

Frau Abdallah, Frau Hoffmann und Frau Olejak wurden am 3. Februar 2020 vom SGS verabschiedet und unterrichten in Zukunft an anderen Schulen, unter anderem Frau Hoffmann am Gymnasium St. Xaver in Bad Driburg. Wir wünschen ihnen dafür alles Gute.

(Text und Foto: Vol)

k SGS 1 Foto Übergabe Sonnenblume

Eine Sonnenblume als Visitenkarte der FAIRmittler

 

Frau Saage hat im Herbst gemeinsam mit den FAIRmittlern des SGS das Projekt „Paten fürs Leben“ gestartet. Leider ist die persönliche Kontaktaufnahme der FAIRmittler mit den Senioren in der aktuellen Lage unmöglich. Damit die Senioren die Schülerinnen und Schüler des SGS schon kennen lernen können, haben die FAIRmittler eine Sonnenblume in Anlehnung an das Symbol der Aktion gebastelt, auf der sie das Projekt und sich selbst mit Foto vorstellen.

k IMG 1111

Vorlesewettbewerb – Die Siegerin steht fest: Lea Festing (6a)

Bildergalerie

 

Mädchen und Jungen mit der Freude am Lesen anstecken – das will der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels erreichen, der 1959 von Erich Kästner mitbegründet wurde. In diesem Jahr wird der 62. Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung ausgetragen. Etwa 600.000 Kinder der 6. Klassen beteiligen sich jedes Jahr daran. Das Städtische Gymnasium Steinheim möchte der Kunst des Vorlesens eine Bühne bieten und richtet deshalb schon seit Jahren regelmäßig einen Schulvorlesewettbewerb aus, organisiert von Frau Stratmann-Maluck, Koordinatorin der Leseförderung am SGS. In diesem Jahr nahmen 90 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a, 6b und 6c am Wettbewerb teil. Am 11. 12. 2020 wurde in einem spannenden Vorlese-Finale in der Aula des Schulzentrums unsere Schulsiegerin ermittelt.

k IMG 6194

Wünsche für das Jahr 2021 am Weihnachtsbaum im Schulfoyer

Schule ohne Rassismus - Weihnachtsbaumgalerie

 

Unter dem Motto „Unsere Wünsche für das Jahr 2021“ haben unterschiedliche Klassenstufen (Jahrgang 5c, 8b, EF, Q2) Christbaumschmuck, in Form von Sternen, für den Weihnachtsbaum im Foyer gebastelt. Dabei sind die Wünsche angelehnt an das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Die Aktion soll dazu dienen, die Schülerinnen und Schüler für einen respektvollen Umgang zu sensibilisieren und eine Akzeptanz für Vielfalt in der Gesellschaft zu schaffen. Viele Schülerinnen und Schüler wünschten sich einen friedvollen Umgang miteinander sowie mehr Aufklärung hinsichtlich der Frage: „Wo beginnt und wo endet Rassismus und Diskriminierung?“.

(Text und Fotos: patj)

k IMG 1065

Neue Intrumente für das Schulorchester

 

Im Musikunterricht und bei Orchesterproben können die Schülerinnen und Schüler auf neuen Instrumenten spielen. Sie nutzen die Klarinetten, Querflöten und Saxofone bereits eifrig. Der Förderverein des SGS hat ermöglicht, dass diese neuen Blasinstrumente angeschafft werden konnten.

k IMG 1058

Lateinwettbewerb: Gewonnen hat am SGS ein Trickfilm