Keine Termine

k IMG 0627   k IMG 0635

Ehrung für Jürgen Fricke

 

Das Städtische Gymnasium Steinheim dankt Jürgen Fricke für sein langjähriges Engagement für das SGS als Schulpflegschaftsvorsitzender und Mitglied des Fördervereins. Jürgen Fricke, der 1973 zum ersten Schülerjahrgang am SGS gehörte, hat sich, als dann auch seine zwei Töchter, die inzwischen längst erfolgreich das Abitur abgelegt haben, Schülerinnen des SGS waren, neun Jahre lang vom Schuljahr 2012 / 2013 bis 2020 / 2021 als 1. Vorsitzender der Schulpflegschaft engagiert und war damit in der gleichen Zeit automatisch auch Mitglied des Fördervereins.

Die sehr enge Zusammenarbeit zwischen Schulpflegschaft und Schulleitung konnte nach Aussage des jetzigen Schulleiters Marko Harazim in dieser Zeit weiter ausgebaut und die Rolle der Eltern in der Schulmitwirkung intensiviert werden. Die Schulpflegschaft hat dabei erfolgreich die Weiterentwicklung und Modernisierung des SGS unterstützt. Der Förderverein, dessen Mitglied Jürgen Fricke bis ins vergangene Schuljahr war, hat in den vergangenen Jahren das Schulleben und viele Schulprojekte auch im kulturellen und sozialen Bereich gefördert, so z. B. durch die Mitfinanzierung des Schüleraustauschprogramms, Zuschüsse für Studienfahrten, Hilfen für Theater- und Musik-AGs, Unterstützung für die Anschaffung von Hilfsmaterialien und technischen Geräten für Fächer wie Musik, Naturwissenschaften und ganz besonders Informatik. Auch Lesungen, Tourneetheaterveranstaltungen und die Präsentationen des SGS auf dem Kulturforum der Steinheimer Messe wurden so unterstützt.

Schulleiter Marko Harazim und der jetzige Vorstand des Fördervereins mit Petra Thewes-Jürgens, Nicole Festing, Tanja Brummelte und Monika Helms haben ihm für seinen Einsatz zum Wohl des SGS bei einem Essen in einer Steinheimer Gaststätte am 6. Oktober 2021 mit einem Geschenk gedankt.

 

(Text: Vol, Foto: SGS)