23 Dez 2022
Weihnachtsferien
23 Dez 2022
Weihnachtsferien
23 Dez 2022
Weihnachtsferien
23 Dez 2022
Weihnachtsferien

Schülerinnen und Schüler unserer Schule unterstützen das Lycée Amani in Kalemie in der Demokratischen Republik Kongo

DSC_4988

Das geschieht in einer Arbeitsgemeinschaft (AG), die im Schuljahr 2021/2022 jeweils an einem Mittwochnachmittag in der 7./8. Stunde im Raum 220 unserer Schule stattfindet.

I

 

Das Kalemie-Projekt am Städtischen Gymnasium in Steinheim

Alles begann mit einem Sponsorenlauf im Jahr 2005, der sehr erfolgreich verlief. Man überlegte, einen Teil des Erlöses einem sozialen Projekt zukommen zu lassen.

Nach Prüfung verschiedener Möglichkeiten entschieden Lehrer- und Schulkonferenz, die Schule in Kalemie (Lycée Amani) zu unterstützen.

Diese Unterstützung sollte aber nicht einmalig bleiben, sondern in eine ständige Projektgruppe münden, die 2006 gegründet wurde.

Angesprochen wurden Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, die ein Interesse an kreativer Arbeit haben. Seitdem trafen sich bis 2017 sich wöchentlich im Durchschnitt zehn Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Frau Diekneite, um immer neue Ideen in die Tat umzusetzen. Unterstützt wurde die Gruppe außerdem von Frau Zabel-Groth.
Zur Zeit wird die AG von Frau Gatz geleitet.

Außerdem gibt es seit einigen Jahren den Schul-Weltladen "Amani", der Produkte aus fairem Handel verkauft. Der Reingewinn ist ebenfalls für die Schule in Kalemie. 

An den Elternsprechtagen, zum Tag der offenen Tür und bei anderen Aktionen in der Schule wird das Projekt präsentiert.

Aus Kalemie wissen wir, dass mit der Hilfe aus Steinheim sämtliche Fenster in der Schule ersetzt wurden und ein Teil der Schule gestrichen wurde. Außerdem wurden einige Fenster zum Schutz vor Sonne mit Gardinen versehen. Der nächste Schritt wird die Erneuerung des Schulmobiliars sein.