nachrichten

Klas­sen­fahrt der 8a und 8b nach Amrum

Die Insel Amrum hat der Jg. 8 vom 14.08. – 18.08.2023 erkundet

Am Mon­tag­mor­gen fuhr der Jahr­gang 8 auf Klas­sen­fahrt nach Amrum. Die Rei­se begann am Stein­hei­mer Bahn­hof, wo es in den ers­ten Zug ging. Die Hin­rei­se war ganz schön anstren­gend, weil wir oft umstei­gen muss­ten. Durch Ver­spä­tung der Züge haben wir sogar einen ver­passt. Umso mehr haben wir uns gefreut, als wir am spä­ten Nach­mit­tag in der Jugend­her­ber­ge anka­men. Am Abend haben wir noch eine Ral­lye durch Witt­dün gemacht.
Am Diens­tag­mor­gen sind wir mit einem Kut­ter zu den See­hund­bän­ken gefah­ren. Dort haben wir vie­le süße See­hun­de gese­hen. Der Kapi­tän hat auch Fische und See­ster­ne aus dem Meer geholt.

Nach­mit­tags sind wir dann noch durch die Dünen zu einem Leucht­turm gewan­dert. Es war sehr warm und anstren­gend, aber es hat sich gelohnt auf­grund der schö­nen Land­schaft.
Am Mitt­woch wan­der­ten wir nach Nebel, wo wir zwei Stun­den Frei­zeit hat­ten. Anschlie­ßend ging es wie­der zum Strand, wo wir die Mög­lich­keit hat­ten zu ent­span­nen oder zu schwim­men. Spä­ter wur­de in der Jugend­her­ber­ge lecker gegrillt.

Am Don­ners­tag, unse­rem letz­ten Tag, haben wir eine Watt­wan­de­rung gemacht. Wir hat­ten gute Lei­ter, die uns durch das Watt führ­ten. Wir lern­ten viel über das Watt und die Natur­schutz­or­ga­ni­sa­ti­on in Nord­dorf. Nach einer klei­nen Wan­de­rung in den Ort haben wir und in Grup­pen auf­ge­teilt, um die Stadt zu erkun­den. Danach gin­gen wir zum Strand. Die­je­ni­gen, die Bade­ho­sen dabei­hat­ten, gin­gen ins Was­ser. Eini­ge von uns bau­ten eine gro­ße Sand­burg. Sie war nicht nur eine Burg, son­dern hat­te auch noch einen Guts­hof und eine Stadt dane­ben; sogar einen Stein­bruch, der so tief war, dass er sich selbst mit Was­ser flu­te­te. Spä­ter gin­gen wir zur Bus­hal­te­stel­le und fuh­ren mit einem viel zu vol­len Bus zurück zur Jugendherberge.

(Text: Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 8b, Foto: SGS)