nachrichten

Euro­päi­scher Spra­chen­tag am 26.9.2023

Der euro­päi­schen Tag der Spra­chen war am 26. 9. 2023. Am SGS wur­de er mit dem dies­jäh­ri­gen Schwer­punkt auf dem Fach Eng­lisch gefei­ert. Dazu fand für den Jahr­gang 5–7 in der 5. und 6. Stun­de und für den Jahr­gang 8–10 in der 1. und 2. Stun­de ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm als Sta­tio­nen­ler­nen statt. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler beka­men Lauf­zet­tel und muss­ten min­des­tens drei Ange­bo­te in unter­schied­li­chen Räu­men wahr­neh­men um sich dort einen Stem­pel abzu­ho­len. Die Sta­tio­nen wur­den zum Teil auch von älte­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern ange­lei­tet.

Zu sehen waren unter ande­rem Info­stän­de, zu „The Big Chall­enge“, einem jähr­lich statt­fin­den­den Sprach­wett­be­werb in der Sek. I im Fach Eng­lisch, und zu „The Cam­bridge Cer­ti­fi­ca­te“, einem Sprach­zer­ti­fi­kat, das in der Ober­stu­fe im Rah­men einer AG und einer exter­nen Prü­fung erwor­ben wer­den kann. Eine Schul­buch­r­al­lye wur­de für die neu­en 5er von Schü­le­rin­nen und Schü­lern aus der 6b ver­an­stal­tet. Für bei­de Blö­cke wur­den „Mr. Bean“-Filme vor­ge­führt und es wur­de der Wett­be­werb “The Big Chall­enge“ bear­bei­tet. Es gab für den Jahr­gang 5–7 Spie­le (Rol­len­spie­le mit Akteu­rin­nen und Akteu­ren aus der 5a, Voka­bel­me­mo­ry, Bin­go, Zun­gen­bre­cher in eng­li­scher Spra­che) und eine Prä­sen­ta­ti­on über das TTS, die Tho­mas Tal­lis School, eine real exis­tie­ren­de Schu­le in Green­wich bei Lon­don, die in der Erpro­bungs­stu­fe im Eng­lisch­buch vor­kommt. Auch an einem Buch­sta­bier­wett­be­werb konn­te man teil­neh­men. In den USA ist die­ser dort sehr belieb­te Wett­be­wer­bals „spel­ling bee“ bekannt. Dabei wer­den unbe­kann­te eng­li­sche Wör­ter buch­sta­biert und die Schü­ler müs­sen das Wort notie­ren.

Für den Jahr­gang 8–10 wur­de der Work­shop “Eng­lish all around the world“ und der Sprach­wett­be­werb “Big Chall­enge” zum Lebens­zy­klus eines T‑Shirts ange­bo­ten. Außer­dem berich­te­ten in der Sta­ti­on “Going places“ eine Schü­le­rin der Q1 sowie der Ori­en­tie­rungs­prak­ti­kums­stu­dent Herr Esfeha­ni­an und die Refe­ren­da­rin Frau Bege­mann über ihre jewei­li­gen Aus­lands­er­fah­run­gen. Eine wei­te­re Sta­ti­on hieß „Meet and greet a nati­ve spea­k­er”. Dort konn­te man an einem Kon­ver­sa­ti­ons­kurs mit der Mut­ter­sprach­le­rin Saman­tha Stürr­mann aus Flo­ri­da in den USA, die bereits seit Jah­ren in Deutsch­land wohnt, teil­neh­men.

(Text und Foto: Vol)